DIE TGA
Die österreichische Fachzeitschrift für
die gesamte Technische Gebäudeausrüstung und -planung

Die österreichische Fachzeitschrift für
die gesamte Technische Gebäudeausrüstung und -planung
Unser Leitmotiv „Wir führen die Branche zusammen“ hat mehr Bedeutung denn je, denn die TGA ist die einzige österreichische Kommunikationsplattform, die sich umfassend mit sämtlichen Gewerken der Gebäudetechnik beschäftigt und das auf allen Kanälen: Print, Online, LinkedIn, Podcastplattformen wie Spotify und Videokanälen wie Youtube und natürlich bei unseren Live-Events. Das nennen wir echte 360°-Kommunikation.
Ob Heizung, Klima-, Lüftungs-, Kälte-, Mess- und Regeltechnik, Elektro, Licht, Sicherheit und Brandschutz, Sanitär, Bad, Wellness oder Facility Management: Mit unseren Print-Ausgaben erreichen Sie achtmal im Jahr mehr als 27.000 Entscheider:innen. Unsere Sonderpublikationen zum Thema TGA-Planung, Brandschutz und Elektro richten sich zusätzlich punktgenau an Ihre Zielgruppen. Wir versprechen professionelle Kommunikation auf allen Kanälen, denn unser digitales Angebot mit SEO-optimiertem Onlineportal, Newslettern, Webinaren und Whitepapern werden ergänzt durch schlagkräftige Events, wie die Tagung „Technik im Krankenhaus“ oder die „TGA Konferenz“.
Legen Sie ihre Kommunikationsziele in unsere Hände, denn wir verstehen Entscheider:innen.
Ihr TGA-Team
THEMA: Gebäudeausrüstung
AUFLAGE: 10.100 Stück/8-mal jährlich
LESERSCHAFT: 27.000 Entscheider:innen
ERSCHEINT SEIT: 1989 (35. Jahrgang)
Sind Sie auf den Geschmack gekommen, dann melden Sie sich!

Klaus Paukovits
Chefredakteur
Tel. +43-1-40410-437
E-Mail

Marianne Schmidt
TGA-Kommunikationsstrategin
Tel. +43 (0)676-831-87-256
E-Mail

Lena Wechselberger
Redaktion & Digital-Chefin
Tel. +43 (0)676-831-87-440
E-Mail
WEKA Industrie Medien GmbH
Dresdner Straße 43, 1200 Wien
Telefon: +43–1–40410
www.industriemedien.at/kontakt
www.industriemedien.at
UID: ATU72312035
Handelsgericht Wien, FN 360567 x Erste Bank, IBAN AT58 2011 1837 5737 8700, BIC GIBAATWWXXX
Aktuelle Zahlen rund ums Magazin

Personen
lesen jede Ausgabe des TGA im Durchschnitt

Entscheider
aus allen Bereichen der Technischen
Gebäudeausrüstung
Funktion
Betriebsgröße
Region
Branche

Um Ihre Inhalte zielgruppengenau in analoger sowie digitaler Form zu verbreiten, konzipieren und produzieren wir Inhalte nach der „360°-Kommunikation-Methode“. Somit wird ein Artikel – online sowie im Print-Magazin – nicht nur als Text publiziert, sondern auch in Form von Videos sowie Podcast-Episoden hervorgehoben.
Auf unserer Magazin-Plattform ist Ihr Content also mehrfach und multimedial aufbereitet zu finden. Das ist aber noch nicht alles! Weiters bieten wir Ihren Content-Stücken auch in Form von Postings, Reels und Storys eine Bühne auf unseren Social-Media-Kanälen.
Inhalte ganzheitlich denken und multimedial verbreiten

Beispiel: Gekürzte Version eines Interviews mit einem CEO/GF im Magazin (Video wird parallel oder extra aufgezeichnet).

Vollversion des Interviews im Online-Artikel, dazu Link zum Podcast auf Multimedia Stage, wo das Video in voller Länge eingebettet wird.

Stand-alone-Video auf der Multimedia Stage mit Intro/Outro.

Das Video wird als Snippet (max. 60 sek.) auf den Social-Media-Kanälen des Magazins gepostet (LinkedIn, Facebook oder Instagram). Je nach Zielgruppe sind auch Storys, Reels oder Collab-Postings möglich.

Die Tonspur wird als Podcast geschnitten und mit einem professionellen Jingle und eingesprochenem Intro versehen sowie auf der Magazin-Plattform veröffentlicht.

Live ist live und das gilt mehr denn je. Treffen Sie auf unseren hochkarätigen Kongressen, Tagungen und Round-Table-Gesprächen Experten, Branchenkollegen und zukünftige Kunden. Zielgruppenspezifisch und ganz nah dran!
PREIS FÜR 360°-KOMMUNIKATION:
€ 8.900,–
„Wir führen die Branche zusammen“ – unter diesem Credo betrachten wir alle unsere Aktivitäten und wir sprechen die Sprache der TGA. Ihre Kommunikationsbedürfnisse sind bei uns in besten Händen und so sorgen wir für intensive Leseerlebnisse in der TGA Branche.

TOP-THEMA
Energie & Wärme
Energieträger im Blick: Von fossil bis erneuerbar, von grünem Gas bis zur Solaranlage – alles über die Energieversorgung des Gebäudes
FOCUS-THEMA
Raumwärme und Verteilung:
Heizkessel, Wärmepumpen, Hybrid-Anlagen; Heizkörper, Flächensysteme, Wärmerückgewinnung, Kompenten – Sanierung und Neubau
Messen & Events :
05.-07. März: We Build Energiesparmesse Wels
17.-19. März: ISH
Vorschau VIZ Infodays 2025
TOP-THEMA
Herausforderung Hygiene in der Gebäudetechnik:
Luft und Wasser. Sicherstellung einer hygienischen Luft- und Wasserversorgung, Wasseraufbereitung und Legionellenprophylaxe. Verlässliche Standards und sichere Luftqualität im Innenbereich.
FOCUS-THEMA
Brandaktuell: Die erste ISH Nachlese 2025 – Weltleitmesse im Focus: Produkneuheiten, Services für die Branche
TOP-THEMA
TGA Installationstechnik
Moderne Installationstechnik: Systeme & Werkzeuge für Planung, Auslegung & Auführung; gewerkübergreifendes Arbeiten; Stand von BIM in der Installationstechnik
FOCUS-THEMA
Rohre & Rohrsysteme, Verbindungstechnik, Schellen, Ventile & Pumpen
TGA Events
Vorschau: Kongress Technik im Krankenhaus
20. Mai 2025
SANITÄR 1/2025
Die neuesten Trends der ISH 1:
Wassermanagement, digitale Tools und Dusch-WCs, Sanierung und Neubau.
Umbaulösungen & Planungstools
TOP-THEMA
Integrale Planung in der TGA:
Gebäudeversorgung, Brandschutz, Zutritts- und Sicherheitslösungen.
FOCUS-THEMA
Einsatz von BIM und weiteren Tools für eine effiziente Gebäudeplanung und -steuerung.
SANITÄR 2/2025
Alle Neuheiten der ISH 2:
Nachhaltige Innovationen im Bad, Design-Highlights und zukunftsweisende Lösungen und nachhaltige Innovationen im Bad
TOP-THEMA
TGA Digital: Gebäudeautomation und Smart Building, MSR neu definiert, moderne Gebäudesteuerung: Digitaler Zwilling, BIM, CAD, KI, Cloud und mehr.
FOCUS-THEMA
Effizientes Energiemanagement in der Gebäudetechnik:
Energiemonitoring, Verbrauchssteuerung und Energiesparmaßnahmen
TOP-THEMA
Das große TGA Heizungs-Heft
Wärmeversorgung im Gebäude: Neue Wege bei Aus-, Um- und Neubau – vom Eisspeicher bis zur Wasserstoff-Anlage
FOCUS-THEMA
Marktführer Wärmepumpe:
Vom Herausforderer zum Gejagten – die Systeme im Vergleich
SANITÄR 3/2025
Designvisionär in Wellness, Usability und Hygiene:
Innovative Armaturen, Waschbecken, Wannen und Möbel, die Wellness, Benutzerfreundlichkeit und Hygiene perfekt kombinieren sowie nachhaltige Innovationen im Bad
Designvorreiter Tourismus: Armaturen, Waschbecken, Wannen und Möbel
TGA Events
Vorschau: TGA Konfernz 2025
und VIZ Trendkongress 2025
TOP-THEMA
Alles Air
Alles über die Lüftungstechnik: Lüftungsanlagen, Komfortlüftung, Luftreinigung, Luftbefeuchtung, Lüftungsreinigung, Energieeffizienz, Hygiene, Wartung & Instandhaltung
FOCUS-THEMA
Klima- und Kältetechnik:
Natürliche Kältemittel, gesetzliche und normative Rahmenbedingungen, Einzel- und Systemlösungen für steigenden Kühlbedarf
TOP-THEMA
Sanierung
Erhöhung der Sanierungsquote: Strategien, Förderungen, Angebote & Systeme
FOCUS-THEMA
Sanierung der Gebäudetechnik im Lebenszyklus:
Kreislauffähige Produktlösungen zur Umsetzung nachhaltiger Prinzipien
SANITÄR 4/2025
Bad-Sanierung und kleine Bäder:
Umbaulösungen und effiziente Raumausnutzung, Wassermanagment & Dusch WC

Marianne Schmidt
TGA-Kommunikationsstrategin
Tel. +43 (0)676-831-87-256
marianne.schmidt@tga.at

Format
200 x 174,5 mm

Satzspiegel
185 x 255 mm
Abfallend
210 x 297 mm*

Satzspiegel
141 x 201 mm
Abfallend
152,5 x 215 mm*

Satzspiegel
93 x 262 mm
Abfallend
100 x 297 mm*

Satzspiegel
184 x 132 mm
Abfallend
210 x 143 mm*

Satzspiegel
60 x 262 mm
Abfallend
73 x 297 mm*

Satzspiegel
184 x 86 mm
Abfallend
210 x 95 mm*

Satzspiegel
93 x 132 mm
Abfallend
100 x 143 mm*

Satzspiegel
184 x 63 mm
Abfallend
210 x 72 mm*

Satzspiegel
44 x 262 mm
Abfallend
55 x 297 mm*

Satzspiegel
63 x 93 mm

Satzspiegel
184 x 29 mm

192×221 mm
Platzierung U2, U3, U4:
€ 5.790,–
Alle Formate: Breite x Höhe
* Abfallende Formate benötigen einen Überfüller von 3 mm an allen Seiten. Zuschlag € 265,–
Verarbeitbare Dateitypen: Adobe InDesign, Adobe Photoshop, druckfähige PDFs.
E-Mail: anzeigen@industriemedien.at
Preise exkl. Ust. & 5% Werbeabgabe
Beilagen pro
1.000 Stück
Beihefter pro
1.000 Stück
Bei Beilagen unter 10.000 Stück wird zusätzlich zum Beilagenpreis eine einmalige Pauschale von
€ 500,– verrechnet.

Hybride Messezeitung zur WeBuild Energiesparmesse 2025
AS: 07.02.2025
ET: 24.02.2025
Nachhaltigkeit und schnelle Informationsverbreitung!
Verstärken Sie Ihre Präsenz auf der WeBuild Energiesparmesse 2024 in Wels.
Unsere Messezeitung wird in zwei Versionen präsentiert: als e-paper im handlichen A4-Format und in gedruckter Ausführung.
Die e-paper-Ausgabe wird vor der Veranstaltung veröffentlicht.

Sonderausgabe zum Thema PV & Solar
AS: 13.06.2025
ET: 27.06.2025

AS: 14.11.2025
ET: 28.11.2025
Themen:

Alle Themen rund um die TGA Planung – Das Jahreshauptwerk des österreichischen. Planerverbandes
AS: 30. 09. 2025
ET: 12. 12. 2025
Unser Jahrbuch richtet sich an eine breite Palette von Fachleuten und Interessengruppen, darunter Ingenieurbüros, Planungsbüros (Planer), Ingenieurkonsulenten, Bauherren (privat & kommunal) und Investoren.
Die vielfältigen Inhalte des Jahrbuchs sind darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse und Interessen dieser Zielgruppen bestmöglich zu bedienen:
Zukunftstrends, Referenzberichte, Lösungsberichte, Produktneuheiten.
Manchmal kommt man alleine mit Online-Displaywerbung nicht ans Kommunikationsziel. Für solche Fälle haben wir eine Vielzahl an digitalen Lösungen für Ihr Content Marketing.

Geben Sie Ihren Inhalten die Bühne, die sie verdienen!

Technische Daten:
Preis auf Anfrage
* Die 200 Zeichen beziehen sich auf den angezeigten Text der Startseite. Dieser ist ident mit den ersten 200 Zeichen des Textes des Advertorials.
Technische Daten:
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Preis (pro Monat): € 2.430,–
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Startseite, Unterseiten, Artikelseiten
Preis (pro Monat): € 4.345,–
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Preis (pro Monat): € 1.980,–
Format: 160 x 600 px
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Startseite, Unterseiten, Artikelseiten
Preis (pro Monat): € 2.310,–
Format: dynamisch, sticky
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Ihr Text ist als Advertorial gekennzeichnet auf der Startseite sichtbar und wird je nach Wunsch auf eine Unterseite oder auf Ihre Seite verlinkt.
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Format: 300 x 250 px
Ausspielung auf:
Startseite, Unterseiten + Mobil
Hinweis: partiell auch auf Artikelseiten unter „Weitere interessante Artikel“
Frequenz: 1 x pro Woche
Themen: Tagesaktuelle Nachrichten aus der TGA-Branche
Frequenz: 1 x monatlich
Themen: Die wichtigsten und interessantesten Trends zu den Themen Sanitär, Bad und Wellness
Frequenz: 1 x monatlich
Themen: Alle Informationen um die TGA-Planung

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Wir erstellen redaktionell 6 Contentstücke* zu einem relevanten Thema Ihrer Wahl. Diese werden 12 Monate lang auf einer unserer 12 Magazin-Startseiten (je nach Thema) online gestellt, alle Texte sind für Suchmaschinen optimiert und mit Keywords getagged, damit Ihr Thema durch die Kraft unserer Performance auch zusätzlich hohe Google-Relevanz erhält.
Zusätzlich ergänzt eine Servicebox mit CTA diesen Themenschwerpunkt. Diese Servicebox führt direkt auf Ihre Website. Tipp: Sammeln Sie dort Leads mit einem ansprechenden Service (Whitepaper, Event, Webinar, Q&A oder Ähnlichem).
Newsletter-Integration: Jeder der 6 Artikel wird 1x im entsprechenden Magazin-Newsletter veröffentlicht, also 6 zusätzliche Touchpoints zur Imagepflege, Themen-Leadgenerierung.
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6 redaktionell verfasste Artikel inkl. SEO-Optimierung & Teasertexte
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Kosten: 1 Jahr = € 10.000,-
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Wir treiben die Digitalisierung des Contents voran:
Jeden Monat bietet ein top-aktueller Themenschwerpunkt 360°-Informationen über das, was die Branche gerade bewegt.
Reportagen, Interviews, Fachartikel, Kommentare, Videos und Produktinformationen bieten alles, was die Fachleute darüber wissen müssen. Ein Newsletter fasst die Erkenntnisse zusammen und bringt sie gesammelt zu den Leser:innen.
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Die rasante Entwicklung in der heimischen und internationalen Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) bringt viele Herausforderungen für Mensch und Technik mit sich. Wir verstehen diese Herausforderungen und wollen diesen Wandel visualisieren. Unsere Videoproduktionen erfassen auf moderne Art die Innovationen, die den Weg in die Zukunft weisen. Von intelligenten Gebäudemanagementsystemen bis hin zu nachhaltiger Energieeffizienz – wir helfen Ihnen, diese komplexen Entwicklungen auf verständliche und packende Weise zu präsentieren. Zur Veröffentlichung der Videos nutzen wir unsere Digitalkanäle und den TGA-YouTube-Kanal.

Wir haben uns dem „Visual Storytelling“ verschrieben und bieten maßgeschneiderte Lösungen, um Ihre Botschaft effektiv zu kommunizieren. Unsere kreativen Teams setzen auf innovative Technologien, um Ihre Geschichte zu erzählen und Ihr Produkt in den Fokus zu rücken. Durch ganzheitliche Beratung in Sachen Kommunikation lassen wir den Wandel der Technischen Gebäudeausrüstung gemeinsam zu einer aufregenden, audiovisuellen Reise werden.
Wir möchten unsere Community durch ein Videoformat zu aktuellen Themen und verschiedenen Aspekten rund um erneuerbare Energien informieren.
Unser Ziel ist es, das gesamte Spektrum abzudecken – von dem, was möglich ist und Sinn macht, bis hin zu den Hindernissen, mit denen Projekte konfrontiert sind, und den fehlenden geeigneten Rahmenbedingungen zeigen. Veröffentlicht über unsere Digitalkanäle und den eigenen TGA YouTube-Kanal, wird das Thema auch in den TGA-Printausgaben vorgestellt.
Erscheinungsweise 8x/ Jahr
Sponsoringsanfrage richten Sie bitte an:
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Themen, die die TGA Branche interessieren und beschäftigen, sollen in hochkarätig besetzten Diskussionsrunden erarbeitet werden und Sie können als Sponsor dabei sein. Vermehrte Aufmerksamkeit erhält das Thema durch unsere Medienkanäle: Print, Online, Newsletter und Social Media, LinkedIn Event
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