HLK - Heizung, Lüftung,
Klima- & Kältetechnik
Wir stehen für Qualität und Kompetenz im Fachinformationsbereich.
Wir haben seit 55 Jahren Erfahrung in der HLK-Branche.

Wir stehen für Qualität und Kompetenz im Fachinformationsbereich.
Wir haben seit 55 Jahren Erfahrung in der HLK-Branche.
Zukunft ist jetzt! Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es für ein Fachmagazin nicht reicht „nur“ Print zu können. So sind wir bei der HLK stolz, dass wir unseren Kunden eine 360°-HLK-Kommunikationsplattform anbieten können.
Hinter der starken Printmarke – seit über 55 Jahren schenkt uns hier die HLK-Branche ihr Vertrauen – stehen starke Online-Kanäle, wie unsere HLK-Homepage und der HLK-Newsletter, sowie Linkedin, Webinare, Videoproduktionen und der HLK-Podcast. Natürlich alles SEO-optimiert!
Doch bei 360° darf auch der persönliche Austausch nicht fehlen. Hier bringen wir die Branche bei unserem HLK-Tag mit Auftraggebern und Entscheidern zusammen.
Sie sehen also: Mit der HLK erreichen Sie zu 360° Ihre Zielgruppe, verfolgen Ihre Kommunikationsziele und steigern dadurch Ihren Firmenerfolg! „Lassen Sie uns gemeinsam ein Geben und Nehmen aufbauen, intensivieren oder fortführen – das heißt sowohl in wirtschaftlich fordernden als auch gemütlicheren Zeiten Kooperation leben.“
Ihr HLK-Team
Eberhard Herrmann (Chefredakteur)
Lukas Staudinger (Projekt-/Anzeigenleitung)
AUFLAGE: 10.922 Stück / 8-mal jährlich
LESERSCHAFT: Planer, Ausführende, Verarbeiter, Dienstleister, Bauträger u. Ä.
ERSCHEINT SEIT: 1969
Sind Sie auf den Geschmack gekommen, dann melden Sie sich!

Eberhard Herrmann
Chefredakteur
Tel. +43–1–40410-248
E-Mail

Lukas Staudinger
Projekt-/Anzeigenleitung
Tel. +43–1–40410-273
E-Mail
WEKA Industrie Medien GmbH
Dresdner Straße 43, 1200 Wien
Telefon: +43–1–40410
www.industriemedien.at/kontakt
www.industriemedien.at
UID: ATU72312035
Handelsgericht Wien, FN 360567 x Erste Bank, IBAN AT58 2011 1837 5737 8700, BIC GIBAATWWXXX
Aktuelle Zahlen rund ums Magazin
Planer
Ausführende, Verarbeiter
Dienstleister, Bauträger u. Ä.

Seitenaufrufe im Jahr
(54,5% Mobile, 42,1% Desktop, 3,4% Tablet)

Unique User

Direkte Kommunikation in die Branche
(Newsletter, Social Media)

Um Ihre Inhalte zielgruppengenau in analoger sowie digitaler Form zu verbreiten, konzipieren und produzieren wir Inhalte nach der „360°-Kommunikation-Methode“. Somit wird ein Artikel – online sowie im Print-Magazin – nicht nur als Text publiziert, sondern auch in Form von TV-News, Videos sowie Podcast-Episoden hervorgehoben.
Auf unserer Magazin-Plattform ist Ihr Content also mehrfach und multimedial aufbereitet zu finden. Das ist aber noch nicht alles! Weiters bieten wir Ihren Content-Stücken auch in Form von Postings, Reels und Storys eine Bühne auf unseren Social-Media-Kanälen.
Inhalte ganzheitlich denken und multimedial verbreiten

Beispiel: Gekürzte Version eines Interviews mit einem CEO/GF im Magazin (Video wird parallel oder extra aufgezeichnet).

Vollversion des Interviews im Online-Artikel, dazu Link zum Podcast auf Multimedia Stage, wo das Video in voller Länge eingebettet wird.

Video-Ausschnitt als Beitrag in den TV-News oder als Stand-alone-Video auf der Multimedia Stage mit Intro/Outro.

Das Video wird als Snippet (max. 60 Sek.) auf den Social-Media-Kanälen des Magazins gepostet (LinkedIn, Facebook oder Instagram). Je nach Zielgruppe sind auch Storys, Reels oder Collab-Postings möglich.

Die Tonspur wird als Podcast geschnitten und mit einem professionellen Jingle und eingesprochenem Intro versehen sowie auf der Magazin-Plattform veröffentlicht.

Live ist live und das gilt mehr denn je. Treffen Sie auf unseren hochkarätigen Kongressen, Tagungen und Round-Table-Gesprächen Experten, Branchenkollegen und zukünftige Kunden. Zielgruppenspezifisch und ganz nah dran!
Wir sprechen die unterschiedlichen Teilnehmer (m/w/d) in der HLK-Branche an und wissen, was diese bewegt/ was gefragt und wichtig ist. So sorgen wir für Vorsprung bei den Lesenden und allen, die in der Heizungs-, Lüftungs-, Klima-Kälte und Installations-/Gebäudetechnik tätig sind.

SONDERTHEMA
Ständige Rubriken
SONDERTHEMA
Ständige Rubriken
SONDERTHEMA
Ständige Rubriken
SONDERTHEMA
Ständige Rubriken
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Ständige Rubriken
SONDERTHEMA
Ständige Rubriken
SONDERTHEMA
Ständige Rubriken
Ständige Rubriken

Lukas Staudinger
Anzeigenleitung
Tel. +43–1–40410-273
lukas.staudinger@hlk.co.at

Format
210 x 297 mm

Platzierung des Logos am Cover

Satzspiegel
185 x 255 mm
Abfallend
210 x 297 mm*

Satzspiegel
137,5 x 200 mm
Abfallend
152,5 x 215 mm*

Satzspiegel
90 x 255 mm
Abfallend
105 x 297 mm*

Satzspiegel
185 x 125 mm
Abfallend
210 x 143 mm*

Satzspiegel
58 x 255 mm
Abfallend
73 x 297 mm*

Satzspiegel
185 x 81 mm
Abfallend
210 x 96 mm*

Satzspiegel
90 x 125 mm
Abfallend
105 x 143 mm*

Satzspiegel
185 x 60 mm
Abfallend
210 x 75 mm*

Satzspiegel
43 x 255 mm
Abfallend
58 x 297 mm*

Satzspiegel
90 x 60 mm

Satzspiegel
186 x 30 mm


nur gültig in Kombi Solid Ausgabe 7/8 + HLK Ausgabe V
Alle Formate: Breite x Höhe
* Abfallende Formate benötigen einen Überfüller von 3 mm an allen Seiten. Zuschlag € 265,–
Verarbeitbare Dateitypen: Adobe InDesign, Adobe Photoshop, druckfähige PDFs.
E-Mail: anzeigen@industriemedien.at
Preise exkl. USt. & 5% Werbeabgabe
Platzierung U2, U4:
€ 6.490,–
Platzierung U3:
€ 4.990,–
2x 1/2 Seite (1x HLK Ausgabe V, 1x Solid Ausgabe 7/8)
€ 4.990,–
(nur gültig in Kombi HLK Ausgabe V + Solid Ausgabe 7/8)
Beilagen pro
1.000 Stück
Beihefter pro
1.000 Stück
Bei Beilagen unter 10.000 Stück wird zusätzlich zum Beilagenpreis eine einmalige Pauschale von
€ 500,– verrechnet.
Alles bezüglich der Wassertechnik-Thematik
Alles zum Thema Brandschutz und Sicherheits-Aspekte in einem Gebäude
Projekte und Berichte über Neuheiten bei Pellets-, Holzgas, Hackgut-, Gas- und Öl-Kesseln, Wärmepumpen, mikroKWK, Heizkörper, Flächenheiz-/-kühlsysteme, Solarthermie, Abgassysteme, Brennstoffzellen, Wasseraufbereitung, Rohre, Zubehör
(Projekte und Berichte über Neuheiten bei Groß-Lüftungsanlagen, Bad-/WC-/Küchen-Ventilatoren, Wohnraumlüftung, Brandschutztechnik, Leitungen, Schalldämpfer, Befeuchtungsanlagen, Messtechnik, Installationsmaterial …)
Projekte und Berichte über Neuheiten bei VRF-Anlagen, Klimaanlagen, Split-Klimageräten, Kälteaggregate, Chiller, Wärmepumpen, Präzisionsklimatechnik, Kältemittel, Messtechnik, Zubehör …
Projekte und Berichte über Neuheiten bei Smart Metering/Grids, Mess-/Steuer-/Regelungs-Technik, Software, Photovoltaik, Armaturen, Pumpen, Wasseraufbereitungstechnik, Brandmeldesystemen, Löschanlagen, Installationstechnik, Werkzeugen, Fahrzeugeinrichtungen, Fuhrpark …
Gesetze/Richtlinien/Normen, Veranstaltungsrückblicke, Termine, Management, Neues von Unternehmen, Soft Skills für Unternehmer …
Manchmal kommt man alleine mit Online-Displaywerbung nicht ans Kommunikationsziel. Für solche Fälle haben wir eine Vielzahl an digitalen Lösungen für Ihr Content Marketing.

Geben Sie Ihren Inhalten die Bühne, die sie verdienen!
www.hlk.co.at

Technische Daten:
Preis auf Anfrage
* Die 200 Zeichen beziehen sich auf den angezeigten Text der Startseite. Dieser ist ident mit den ersten 200 Zeichen des Textes des Advertorials.
Technische Daten:
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Hinweis: partiell auch auf Artikelseiten unter „Weitere interessante Artikel“
Frequenz: 1 x pro Woche
Themen: Tagesaktuelle Nachrichten aus der HLK-Branche
Öffnungsrate: 37%

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Wir erstellen redaktionell 6 Contentstücke* zu einem relevanten Thema Ihrer Wahl, diese werden 12 Monate lang auf einer unserer 12 Magazin-Startseiten (je nach Thema) online gestellt, alle Texte sind für Suchmaschinen optimiert und mit Keywords getagged, damit Ihr Thema durch die Kraft unserer Performance auch zusätzlich hohe Google-Relevanz erhält.
Zusätzlich ergänzt eine Servicebox mit CTA diesen Themenschwerpunkt. Diese Servicebox führt direkt auf Ihre Website. Tipp: Sammeln Sie dort Leads mit einem ansprechenden Service (Whitepaper, Event, Webinar, Q&A oder ähnlichem).
Newsletter-Integration: Jeder der 6 Artikel wird 1x im entsprechenden Magazin-Newsletter veröffentlicht, also 6 zusätzliche Touchpoints zur Imagepflege, Themen Leadgenerierung.
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6 redaktionell verfasste Artikel inkl. SEO-Optimierung & Teasertexte
1 Service-Box mit CTA auf der Startseite
Kosten: 1 Jahr = € 10.000,-
Kürzere Zeitspannen auf Anfrage.
Wir treiben die Digitalisierung des Contents voran:
Jeden Monat bietet ein top-aktueller Themenschwerpunkt 360°-Informationen über das, was die Branche gerade bewegt.
Reportagen, Interviews, Fachartikel, Kommentare, Videos und Produktinformationen bieten alles, was die Fachleute darüber wissen müssen. Ein Newsletter fasst die Erkenntnisse zusammen und bringt sie gesammelt zu den Leserinnen und Lesern.
Ihre Werbung wird in einer eigenen Themen-Stage auf unserer Startseite gefeatured. Somit ist die Sichtbarkeit Ihres Produkts oder Inhalts garantiert und Sie scheinen in für Sie wichtigen Schwerpunkten auf.
Ihre Werbung wird in diesem SEO-optimierten Umfeld auf der themenexklusiven Online-Bühne eingebettet. Damit ist die Sichtbarkeit Ihrer Botschaft im passenden Themenschwerpunkt garantiert.
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Details entnehmen Sie dem Menüpunkt „Online-Schwerpunkt“
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